Bibelwelt

Das sind Wir

Die Bibelwelt Salzburg versteht sich als ein Erlebnismuseum, in dem biblische Geschichten mit allen Sinnen erlebt werden können. Sie wird vom ökumenisch geführten Verein „Bibelwelt“ mit Unterstützung der Stadtpfarre St. Elisabeth und des Seelsorgeamtes der Erzdiözese Salzburg getragen

Der Verein bezweckt als Erlebnismuseum mit Mitteln biblisch bezogener Kunst

  1. das Interesse am Alten und Neuen Testament zu fördern unter besonderer Berücksichtigung eines ganzheitlichen erlebnisorientierten Zugangs,
  2. persönliche Glaubenserfahrungen zu erwecken und zu vertiefen,
  3. eine Begegnung mit Judentum, Christentum und Islam im Kontext der Moderne zu vermitteln und
  4. die gegenseitige Achtung und ein gegenseitiges Verständnis dieser drei monotheistischen Religionen zu fördern.

Der Bibelwelt-Verein (ZVR-Zahl: 547155927) ist ausschließlich gemeinnützig tätig. Seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Spenden können in Österreich bei der Erste Bank Österreich | IBAN AT35 2011 18454 2070 4900 | BIC GIBAATWWXXX, lautend „Bibelwelt“ und in  Deutschland bei der Deutsche Skatbank  IBAN DE31 8306 5408 0004 1538 04 | BIC GENO DEF1 SLR, lautend: „Deutscher Förderverein der Bibelwelt in Salzburg e.V. auch steuerlich geltend gemacht werden. 

HISTORIE

Die Idee ein Bibelhaus in Form eines Erlebnishauses zu errichten wurde beiläufig in einer Sitzung der Bibelreferenten der kath. Diözesen Österreichs geäußert. Pfarrer Heinrich Wagner hörte sie dort, da er als Bibelreferent der Erzdiözese Salzburg diesem Gremium angehört. Er schenkte dieser Idee zunächst keine Bedeutung, aber …

Ein fremder Gedanke, der Pfr. Heinrich Wagner hartnäckig verfolgte
Nachdem die Idee einer begehbaren Bibelwelt nach Art einer Erlebnislandschaft immer wieder bei Pfarrer Heinrich Wagner „anklopfte“, wurde ihm mit der Zeit bewusst, dass das ein Auftrag an ihn war. Dazu trug auch der Erfolg einer von ihm mit der Diözese Linz entwickelten Wanderausstellung „Expedition Bibel“ bei. Es zeigte sich: Eine mit allen Sinnen spannend präsentierte Bibel findet Interesse.

Ein Team begeistert sich für die Idee eines Bibelhauses
Zur Umsetzung dieser Vorstellung gewann Pfr. Wagner ab 2003 ein Projektteam aus Künstlerinnen und Künstlern, Theater- und Museumspädagoginnen und -pädagogen, sowie Theologinnen und Theologen. Hier wurden in über 50 kreativen, mehrtägigen Workshops das Konzept und die Pläne eines eigenen Hauses in Form einer großen Arche entwickelt. Zur Umsetzung wurde am 2.11.2004 der Verein „Bibelhaus“ (seit 28.5.2013 „Bibelwelt“) gegründet, der die Öffentlichkeit von diesem ambitionierten Plan informierte.

Ein beiläufiger Gedanke: Eine kleinere Umsetzung wird als „Bibelwelt“ realisiert
Trotz großer Anstrengungen ließ sich diese Idee aus Kostengründen nicht verwirklichen. Veranschlagt waren € 8 Millionen und diese Summe war nirgendwo aufzutreiben. Die Idee schien zu zerbrechen, als der damals amtierende Erzbischof von Salzburg  Dr. Alois Kothgasser – eher beiläufig bei einem Gespräch am 24.3.2010  – den Vorschlag machte, die Bibelwelt in die für die Pfarrei viel zu groß gewordene St. Elisabethkirche einzubauen. 2012 befasste sich der Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat der Pfarre Salzburg St. Elisabeth mit diesem Vorschlag, der dann von beiden Gremien einstimmig positiv verabschiedet wurde.
Im Dezember  2012 wurde mit der Umgestaltung der Pfarrkirche begonnen. Dabei wurden zunächst 600 m² des hinteren Kirchenraumes für die Bibelwelt adaptiert. Dieser Umbau wurde möglich, da die Kirche aus dem Denkmalschutz genommen wurde. Sie ist ein Nachbau einer von Bruno Apolonj-Ghetti bereits in Rom errichteten Kirche. Am 10.4.2015 wurde die Bibelwelt von Erzbischof Dr. Franz Lackner eröffnet.

2020 konnte durch großzügige Spenden die Raumstrukturen im hinteren Orgelemporen-Bereich um weitere 400 m² vergrößert werden. Zum Vollausbau der Ausstellungsflächen auf 1000m² werden noch weitere großherzige Spender/innen gesucht.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Mitbegründer/innen der ersten Stunde, die hier auch namentlich für ihren Mut verewigt sein sollen:
AMIRI Motahar
BARANEK Peter
BATHORY Stefan
BÜRGER Balázs
EBNER Hemma
GALLE Stefan
GOGOTA Victor
GÖPFERT Claus
GRABLER Karl-Heinz
GRUBER Gerti
HELFER Michaela
HOFER Rupert
KLEINBERGER Thomas
KOPF Norbert
LATZENHOFER Inge
LIMMERT Waltraud
MAURER Markus
MITTENDORFER Raffaela
NEUTZNER Anette
OBERMEIER Elias
OTT Rosmarie
PABST Ingrid
PETEKKAYA Mehmet
PETZ Franz, DI
POTT-SCHLAGER Christine
PROSSER Martha
REINTHALER Günther
RITTER-VELTMANN Irene
SANTHA Imre
SCHATZMANN Alexander
SCHINAGL Susanne
SPINDLER Peter
THAUSING Albrecht, DI
TIEBER Tünde
TÜCHY Alfred
UNTERRAINER Magdalena
WAWRA Peter
ZUCKERSTÄTTER Norbert

Wollen Sie ein Teil unseres Teams werden und die Bibelwelt unterstützen?

NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Ihre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um Ihnen unseren Newsletter und Informationen über die Bibelwelt zuzusenden. Sie können sich jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Link abmelden.